Schlagwörter
Barrakudas, Barsche, der schwarze Hamlet, Dickkopf-Brassen, Doktorfische, Drachenköpfe, Drückerfische, Feilenfische, Flötenfische, Franzosen-Kaiserfische, gepunktete Rochen, Grosskopf-Brassen, Grunzer, Hornhechte, Juwelenbarsche, Kardinalbarsche, Kormorane, Papageienfische, Riffbarsche, Schnorcheln, Schwimmen, Tauchen, Tümmler, Tiran Island, Trompetenfische, Vögel im Wind, Wasser, Wellen, Wind
Tiran Island, Position 28°01.063′ N/ 34°29.242’E
Da fliege ich um die halbe Welt um Freunde am Kormoran Reef zu besuchen und es ist weit und breit kein schwarzer Vogel zu sehen, kein Kormoran, nichts.
Doch ich erfahre, ein gesunkener Kormoran, ein deutscher Frachter (DDR) Baujahr 1963 ist hier 1984 unter dubiosen Umständen und vorheriger Umbenennung als Zingara für die Reederei „Compagnia Montemare di Navigazione“ auf das Reef gelaufen und gesunken.
Nun ist er Heimat vieler Fische, das Reef ist in der Nord Lagune und umsäumt die Insel Tiran im rotem Meer. So begrüssen mich Tümmler, Papageienfische, gepunktete Rochen, Barrakudas, Hornhechte, Flötenfische, Trompetenfische, Drachenköpfe, Barsche, der schwarze Hamlet, Riffbarsche, Juwelenbarsche, Doktorfische, Dickkopf-Brassen, Grosskopf-Brassen, Franzosen-Kaiserfische, Grunzer, Kardinalbarsche, Feilenfische, Drückerfische und noch tausende schöne, bunte Fische mehr. Essen konnte ich keinen, so schön waren die.
Eine seltsame Welt, oben Wüste – unten die bunten Korallen.
© Kormoranflug 2010
Mich hat diese unglaublich bunte Unterwasserwelt (obwohl ich ein „Wüstenkind“ bin) sehr beeindruckt und bis heute nicht mehr losgelassen – könnt immer wieder untertauchen.
Der gepunktete Rochen wäre mein Favorit aus deinem Unterwassersortiment. Wegen der Punkte, nicht wegen des Rochens. Und die Farben auf deinem Foto, die kämen auf meine Fototapete! Wenn …
„der schwarze Hamlet“ gefällt Dir nicht?
Der tanzt so aus der Reihe, dass ich ihn glatt übersehen habe.
Feilen, Drücker, Flöten und Trompeten. Toll.
Ob es irgendwo ein Lexikon der Fischnamen (am liebsten mehrsprachig) gibt?
Hey, serengeti, als Wüstenkind vorsicht beim Untertauchen, kein Wasser schlucken…
Hey, Evenaar, die Koordinaten habe ich extra für Dich eingestellt, damit Du den Weg mit dem Segelschiff findest. Eine Fototapete hätte ich bei Dir zu hause nicht erwartet….
Hey, lakritze, es gibt jede Menge Fisch-Bücher mit mehrsprachigen Verzeichnissen. Aber wie soll man sich diese tausende Fischnamen merken? Am besten die Fische befragen..
Und die Fische reden mit dem Kormoran?
Klar, Fische sind neugierig und offen für alles, die lachen, kichern, stupsen und quasseln.
Gut, dann keine Fototapete, gleich die ganze Wand mit Seekarten tapezieren. Geht ja jetzt alles elektronisch. Danke für die Koordinaten.