Schlagwörter
Amalfiküste, Fedelini, gute Laune, Kormoran im Licht, limone, minus 10 Grad, Minze, Olivenöl, Petersilie, Spaghetti al limone, Vogel im Zitronenhain, Wasser, Zitronen
Endlich sind die Zitronen angekommen. Beim Auspacken stellt sich sofort ein Gefühl von Sommer und Frische ein. Heute wird etwas einfaches gekocht, etwas mit der Frische der Zitronen.
„Spaghetti al Limone“, aber es sind nur Fedelini im Haus, die sind etwas dünner und ich mag diese Pasta-Sorte am liebsten. Das Pasta-Wasser wird aufgesetzt.
Frischen Rucola Salat waschen und mit ein paar kleinen Tomaten nur mit Salz, kräftigem Olivenöl und wenigen Spritzern Balsamico-Essig, etwas Pfeffer als Vorspeisensalat anmachen.
Die Zitronen werden sorgfältig gewaschen und mit einer Reibe wird die Schale abgerieben und beiseite gestellt. Etwas Fruchtfleisch wird aufgeschnitten und 2 grosse Knoblauchzehen und Petersilie werden gehackt. 6 Esslöffel bestes Olivenöl in der Pfanne erhitzen, Knoblauch etwas anbräunen und Fruchtfleischstücke, etwas Salz, die Petersilie und einen Esslöffel Minzeblätter hinzugeben.
Die bissfest gekochten Fedelini hinzugeben und in der Pfanne schwenken, etwas Zitronensaft und den Zitronenabrieb darüber geben und servieren.
Die Sonne kommt zur richtigen Zeit heraus. Kühler Weisswein wird serviert.
Draussen sind es minus 10 Grad und wir feiern hier in Berlin die Sonne der Amalfiküste.
© Kormoranflug 2012
Dafür würde ich den Tisch auf der Terrasse decken, mit warmen Stiefeln sollte das gehen.
Ja, das wäre nach meinem Geschmack. Und, nein, das würde ich jetzt bei bei 10-15° unter Null auch bei diesem strahlenderen Sonnenschein nicht draußen essen wollen, die werden ja gleich kalt, die Fedelini.
Geheime Zitronenlieferung?
Du lässt dir Zitronen schicken, aus dem Land, wo die Zitronen blühen? Wie schön exzentrisch! Das leichte Essen gefiele mir auch, dazu würde ich Paole Conte hören: Gelato al limone. Das wäre auch ein passendes virtuelles Dessert.
Gute Freunde bringen auch mal Zitronen……
Ha. Dieses Mal erwischt es mich nicht. Ich mag Zitronen nicht so gern, nicht im Salat und nicht an meinem Dessert und schon gar nicht über meinen Nudeln. Mann, bin ich froh. Aber die Bilder sind schön. Fast sonnig.
Bei diesen leckeren Zitronen wärst Du vielleicht schwach geworden. Ausserdem habe ich jetzt auch mal ein Gericht ohne Fleisch eingestellt.
Das lässt mich ja direkt von der warmen Sonne träumen und dabei das Wasser im Munde zusammen laufen! Direkt hinter einer Panomafensterscheibe mit Sonneneinstrahlung kann man auch in die Kühle hinausschauen, ohne erkaltete Pasta und eisige Finger….