Schlagwörter

, , , , , ,

Vor Jahren reiste ich während einer Umbrienfahrt nach Assisi. Hier fand ich ein traditionelles Restaurant und auf der Speisekarte gab es Spaghettini mit Trüffeln. Zu dieser Zeit waren es weisse Sommertrüffeln. Wir speisten zusammen mit den lilafarben bekleideten Honoratioren des Ortes. Dieses einfache und leckere Pasta-Gericht geht mir seither nicht mehr aus dem Kopf.

Vor kurzem verkaufte ein junger Italiener weisse Wintertrüffel aus Alba auf dem Boxhagener Markt in Berlin. Ein kleiner Trüffel mit 13 gramm genügte mir für zwei Personen, für 20,00 €uro wurden wir handelseinig.
Bei genügend Zeit wird die Pasta als Fettucine selbst gemacht.

1,5 Tassen ungesiebtes Mehl zur Hälfte aus Hartweizenmehl zur anderen Hälfte Typ 405
1 Ei
1 Eiweiss
1 EL Olivenöl
1 TL Salz
ein paar Spritzer Wasser
Das Mehl auf ein Teigbrett mit einer Vertiefung in der Mitte häufen. Das Ei und das Eiweiss, Salz, Öl hinzugeben und mit einer Gabel mischen und dann mit den Fingern kneten bis ein grober Ball geformt ist. Ist der Teig zu trocken, ein paar Spritzer Wasser zugeben und verarbeiten.
10 Minuten ruhen lassen, in 2 Teile teilen und dann kreuzweise mit dem Nudelholz ausrollen bis er Papierdünn ist. Mit etwas Mehl bestäuben und als Rolle aufrollen 3 mm breite Streifen schneiden, auseinander rollen und zum trocknen aufhängen.
In 5 Liter Salzwasser ca. 5 Minuten al dente kochen, abgiessen.

Alternativ Spaghettini z.B. von De Cecco oder Fattoria La Vialla al dente kochen.
6 EL Butter
1/4 Tasse süsse Sahne
3 EL frisch geriebenen italienischen Parmesankäse
3 Striche Trüffeln mit einer feinen Spanreibe
5-6 Gramm Trüffel pro Person mit Trüffelreibe als Scheiben

Die Butter sahnig rühren/schlagen, die süsse Sahne und den Parmesankäse, Späne der Trüffel unterrühren.
Sofort die heissen Fettucini oder Spagettini unterziehen bis alle Streifen gut durchgezogen sind, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Trüffel mit einer Pilzbürste vorsichtig reinigen.
Pro Person nun ca. 5 Gramm feinste Trüffelscheiben darüber hobeln und sofort servieren.

P1130450-imp

P1130453-imp

© Kormoranflug 2014, vegetarisch

Advertisements