Schlagwörter

, , , , , , , , , , ,

Im früheren VEB-Eletrokohle Lichtenberg (Industriebetrieb) ist nun das DongXuanCenter in der Herzbergstraße 128-139. Unsere Nachbarin sagt dazu gerne Don Juan und ich dachte, der ist doch in Spanien.
Inzwischen ist es das grösste Asienmarktcenter bzw. ein vietnamesischer Großmarkt in Berlin. In 5 Hallen und einer Sonderhalle, rein gewerblich gibt es alles was ein Händlerherz begehrt. Kleidung, Taschen, Socken, Nail-Manikürsets für Nail-Designer, Kunststoffartikel, Haushaltsartikel, Spielzeug, Deko-Artikel, Friseure, Nagelstudios, Supermärkte mit asiatischen Lebensmitteln, Gemüse, Obst und mehrere Vietnamesische Gross-Restaurants. Nachdem wir endlich die gewünschten 5 bunten Kunst-Stoff-Hocker gefunden und nach einem kleinen Handel erworben haben, gingen wir noch in meinem Lieblingsrestaurant in Halle 3 (vom Parkplatz aus ganz links) „Nha Hang Viet-Nam“ essen.

P1140705-imp

Die Spezialität sind hier Pho-Suppen in allen erdenklichen Ausformungen, von normalen Hühnersuppen: Bun ga moc, Nudelsuppen, Wantan-Suppen, Rindfleischsuppen, Fischbällchensuppen bis zu eigenwilligen Reisnudel-Eisbein-Suppen: Bun mang chan gio. Wir bestellten einen hausgemachten Eistee und schauten uns um.

Neben uns kam die Vorhut einer asiatischen Gross-Familie an. Der Sohn, keine 5 Jahre alt, quasselte ununterbrochen auf seine hochgeschminkte Mutter ein. Sie reichte ihm das goldene Phone und er krähte hinein: Papa bringst Du Ipad, Papa bringst Du Ipad. Nach 10 Minuten kam der Opa, der Papa und noch einige Verwandte und Freunde der Familie. Der Sohn schnappte sich das Ipad und fing laut an zu rufen waylan, waylan, Papa waylan, Papa waylan. Endlich erhörte der Vater seinen Sohn und schaute auf das Ipad, schob, wischte, drückte und meinte: hier gibt es kein Wlan. Der Entzug vom Netz kam nun in schnellen Schritten: waylan, waylan und periodisch wurde er immer lauter WAYLAN ! Der liebe Sohn versuchte alles, machte mails auf und zu, startete Abfragen im Netz- aber das Gerät baute einfach keine Verbindung zur Welt auf: waylan, waylan, waylan, er schrie nun erzürnt WAYLan. Der Vater stellte ihm ein bereits vorhandenes Kinder-Video im Ipad an. Der Junge wurde etwas ruhiger, dafür war er sofort von weiteren 6 asiatischen Kinder umringt, die alle versuchten, auf den Bildschirm zu schauen.
Unsere Suppen waren ausgezeichnet, wir zahlten und überliessen die Familie ihrem Schicksal:…… nicht am Welt-Netz zu sein……
http://www.dongxuan-berlin.de
Herzbergstraße 128-139
10365 Berlin
10.00 Uhr bis 20.00 Uhr, Di Ruhetag
Nha Hang Viet-Nam, Halle 3 Erlebnisrestaurant
Zwei grosse Suppen, zwei Eistee: 15,00 €uro

Advertisements