Schlagwörter
Auflösung Tagesrätsel vom 17.05.2018, Boluma rugosa Operculum, Frankreich, Glück, Glücksdeckel, Licht, Marseille, Meerwasser, Mittelmeer, Operculum, roter Runzelstern Vieux Port, Schneckendeckel
Die Fischer kommen zwischen 7.00 und 10.00 Uhr morgens am alten Hafen „Vieux Port“ von Marseille an. Einfache Klapp-Böcke mit flachen blauen Wannen werden aufgestellt und der Fang der Nacht, ganz frisch wird zum Verkauf angeboten. Hier finden sich leicht alle Fische für die traditionelle Bouillabaisse, aber auch für jedes andere Gericht. Manche kaufen direkt vom Boot, andere begutachten die Qualität der Fische an den Ständen. Es wird geprüft, gehandelt und viel gelacht.
Eine alte Fischer-Frau bietet das Glück feil. Hier kann man sie kaufen in verschiedenen Grössen: die Meernabel, Meeresaugen, Naxosaugen, Oeil de Sainte Lucie, Schiva-Augen, Venusnabel. Es handelt sich um die Schliessdeckel der Stachelschnecke oder der Katzenaugenschnecke, bei mir einer Kreiselschnecke. Für einen, zwei oder drei Euro kann man das Glück in der richtigen Grösse auswählen und kaufen. Die Fischer-Frau wünschte mir Glück und ein langes Leben.
© Kormoranflug 2018
Macht Lust auf verreisen…….und Hunger. ;-)
Das waren auch meine spontanen Gedanken …
… Meernabel, Meeresaugen, Naxosaugen, Oeil de Sainte Lucie, Schiva-Augen, Venusnabel…die Fee schwelgt und schnabuliert diese zauberhaften molluskigen Zartnamen so beim Lesen…das Essen überlasse ich dann Dir…und frohe Pfingsten, Herr Kormoran…🧚♀️🌀✨
Hier ist für jeden etwas dabei (lach).
wie gemütlich und geordnet der Hafen wirkt! ich habe ihn ganz anders in Erinnerung … (1962-3)
Ja, so kenne ich den Hafen auch, schöne Erinnerungen. Danke fürs Auffrischen.
Aber wenn ich Menschen nur noch von hinten fotografieren darf oder die Gesichter unkenntlich machen muss, geht für mich viel Authentizität verloren und ich habe keine Lust mehr zu fotografieren. Meiner Meinung nach geht es gar nicht um schützenswerte Daten (habe selbst auf dem Fischmarkt die Verkäufer auch gefragt, ob ich sie ablichten darf, was aber ja auch nicht genügt und immer mache ich es auch nicht), sondern darum, uns die Freiheit des (künstlerischen) Ausdrucks zu nehmen, in Bild und Wort. Meinungen sind nur noch gefragt, wenn sie auf Linie sind. Ansonsten bitte nur noch Blümchen, Tiere und Abstraktes und ansonsten Mund halten und Augen zu. Sorry, aber so sehe ich das. Ob die Paparazzi weiter fotografieren dürfen?