Schlagwörter
Abra, Abra-Boote, Al-Ras Street, Beniyas Road, Curry, Deira Market, Dubai, Handel, Hibiscus, Kardamon, Koriander, Muskatnuss, Old Baladiya, Pfeffer, Safran, Spice Souk, Vogel im Gewürzrausch, Wasser
- im Souk von Deira, Dubai oder
- „Safran macht den Kuchen gelb“.
- Backe, backe Kuchen,
- Der Bäcker hat gerufen
- Wer will guten Kuchen backen, der muss haben sieben Sachen
- Eier und Schmalz
- Zucker und Salz
- Milch und Mehl
- Safran macht den Kuchen gehl
Will man Gewürze kaufen, muss man sich für eines der Geschäfte entscheiden. Alle haben ein ähnliches Angebot.
Also entscheide ich mich für einen kleineren Laden und lasse gleich meine Wünsche in Klarsichttüten einpacken:
- 200 g Cumin, Kreuzkümmel
- 300 g Curry gemischt nach libanesischer Art
- 120 g Koriander
- 120 g weissen Pfeffer
- 100 g schwarzen Pfeffer
- 6 Stck Muskatnüsse
- 120 g Kardamom
- 6 Stck Vanilleschoten
- 150 g Hibiskus-Tee
- 20g besten Safran – von 3 verschiedenen Sorten ausgewählt
Alles wird mit einer Feinwaage gewogen und in einen Tischrechner getippt. Dann geht der Handel los.-
Zuerst wird der angesagte Preis des Verkäufers belacht und man erzählt, dafür könnte man in Deutschland ein ganzes Gewürzregal im Supermarkt kaufen. Selbst gibt man an, nur ein Viertel des gewünschten Preises zu zahlen, mehr aber nicht.
Der Verkäufer wiegt noch einmal alles durch und tippt nun neue Kilopreise in seinen Tischrechner. Der Preis geht um ein Sechstel herunter und ist noch weit entfernt von der eigenen Vorstellung. Also erzählt man die Geschichte von der grossen Zahl der erfundenen Kindern, die einen arm essen, aber ab und zu will man auch etwas würzen, wenn es jedoch so teuer ist, bleibe man bei der einfachen deutschen Art zu kochen: Pfeffer und Salz (reicht ja auch), mit dem Preis geht man etwas nach oben.
Der Händler verweist nun auf die gute Qualität seiner Ware z.B. der Safran wird im Wasserbad mit einigen Fäden getestet und probiert. Die Vanilleschoten werden aufgeschnitten und getestet. Er kommt dazu mit dem Preis noch etwas entgegen. Jetzt entrüste ich mich über die teuren Preise auf dem Souk. Nur der Safran, man könnte ja diesen herauslösen, der dafür angesagte Preis von 30 Dirham (6 Euro) erscheint bezahlbar. Als Souvenir ist das ja genug und er soll die restlichen Gewürze zurücknehmen, ich brauch sie nicht mehr. Mit dem 20iger und 10er AED Schein wird schon mal gewedelt und man dreht sich halb um.
Jetzt kommt Bewegung in den Handel, er rechnet, knurrt in verschiedenen Sprachen und gibt aber einen für mich noch zu hohen Preis an. Auch ich gebe mein angeblich letztes Statement bei 45% des Erstpreises ab. Jetzt werden die Zahlen schneller hin und her geworfen und die Hände schlagen bei 55% der Erstnennung zu. Fast ein Kilo Gewürze für 300 AED ca. 60 €uro inclusive des schönen Safrans und der Vanilleschoten. Jeder ist zufrieden, es wird gegrüsst und ich ziehe weiter.
© Kormoranflug 2012
Ich könnte das nicht, dieses Handeln.
Und 20g Safran für 6€, das mag ich gar nicht glauben.
Ja, Handeln haben wir nicht so gelernt. Meine erste „Handelei“ in Ägypten mit 24 Jahren war auch eine Katastrophe.
Den Safran allein hätte er mir bestimmt nicht dafür verkauft. Nur der Mischpreis brachte den gewünschten Gewinn.
Da ich sonst die Gewürze in der Bergmannstrasse (Ingo Holland) kaufe und mir im Kopf die Hälfte dieser Preise (Zwischenhändler fehlen ja) als Maximum gesetzt hatte, war ich für meinen Part immer erheblich unter meiner Grenze.
Der Gewürzhändler weiss die Preise sowieso am Besten und hätte nie unter Wert verkauft. Ohne die Handel-Kommunikation wäre es für ihn kein guter Verkauf gewesen.
Immerhin ist das spannender, als das Eintippen von Preisen durch unlustige Kassiererinnen in Kassenautomaten.
Echt wahr?
Ja, liebe Oachkatz und die Geschichte habe ich noch erheblich eingekürzt. Den Safran habe ich erst mehr zum Schluss beiläufig ausgewählt damit der Preistrieb aufgrund des Interesses nicht zu stark nach oben schnellt.
Probiert hatte ich fast alle seiner vorhandenen Gewürze, Spaß muss sein.
Handeln? Weia. Aber als Zuschauerin gerne.
Wo in der Bergmannstraße gibt es Ingo Holland-Gewürze? Von dem Kilopreis für gemischte Gewürze kann ich bei meiner Lieblingsgewürzhändlerin im Augsburger Stadtmarkt nur träumen…aber ich handel ja auch nicht.
Die IH Gewürze in den grünen Blechdosen gibt es im Küchenladen, Souterain Cucinotto, Bergmannstr. 111
Da braucht man ja gar keinen guten Appetit mehr zu wünschen!
Was für eine Einkaufsgeschichte..
Ich habe leider so gar keinen Spaß am Handeln, das liegt mir nicht, ich habe Hemmungen davor und so würde ich auf den Souks dieser Welt maßlos überteuert einkaufen…