Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , , , , ,

P1080905-imp

Miyamoto Musashi, 1584 – 1645 war ein grossartiger Kämpfer, ein Rönin, ein Wellenmann, ein umherwandernder Mensch, einer der alle besiegte. Er gehörte als Sohn eines Samurai schnell zu den Besten. Seine besondere Kampftechnik: zwei Schwerter ein langes und ein kurzes Schwert, Hyoho Niten Ichi-Ryu. Diese Technik und seine Lehren haben heute auch japanische Manager übernommen.

In Neukölln kämpft ein mutiger Japanischer Imbiss seit den 80iger Jahren. Früher war das für viele ein „seltsamer Imbiss“ in der Umgebung, nahe der Brücke über den Landwehrkanal war man deutsche Hausmannskost gewöhnt, man ging vielleicht mal eine Pizza essen oder später einen Döner aber „Sushi „- rohen Fisch?

Gut, dass es hier immer kleine japanische Speisen gab: Wantan Suppen, Miso-Suppen, Wakame-Salat, verschiedene Tempura: Kagiage, Karaage, Nudeleintöpfe, Chicken Katsu, Teriyaki don. In den 90iger Jahren kam die Sushi-Welle über Berlin und Musashi blühte auf, endlich konnte er das zweite Schwert zum Einsatz bringen. Rohen Fisch in allen Variationen. Später kam noch die Verteidigungsrolle hinzu: vegane Sushi vom Kürbis – Kanpyo, Pilzen –  Shitake, Avokado, Kappa Maki und Rettich –  Shinko Maki.

Betritt man den Imbiss, wartet niemand am Tresen, hat man sich in der Karte etwas ausgesucht, huscht aus der Küche blitzschnell eine zierliche japanische Frau: kann man sich nicht sofort entscheiden, ist sie schon wieder verschwunden. Eigentlich sieht der Raum so schön und historisch aus wie immer und man könnte fast glauben, dass die Inhaber darin wohnen. Es gibt immer schöne Hinweise und Plakate auf japanische Veranstaltungen und Ereignissen auch über die bekannten japanischen Sumo-Ringer.

Auf dem geteilten Vorhang – Durchgang zur Küche gibt es ein Bild vom grossen Kämpfer Musashi. Hier etwas zu essen ist keine Nahrungsaufnahme, man ist hier zuhause.

 

  • Musashi, Japanese Food
  • Kottbusser Damm 102
  • 10967 Berlin
  • Tel. 6932042
  • Montag-Samstag 12:00 bis 22:30 Uhr
  • So 14:00 bis 22:00

© Kormoranflug 2013

 

Advertisements